Koran und Terrorismus

@T......, Du heißt doch "Lieblein". Das sollte dir Ansporn in liebere Richtung sein. 

Und nun Logik, denn wenn du dem Koran gegensätzliche Gebote entnimmst - und deine Wahrnehmung werde ich dir nicht verwehren, dann liegt die Entscheidung bei dir, welche Gebote du befolgen magst. Also liegt auch die Verantwortung für dein Treiben bei dir und nicht im Koran. 

Nun bist du wahrscheinlich kein Muslim, brauchst dich also an keinerlei islamische Gebote zu halten, aber das ist nicht tragisch, denn wenn du dich ein bisschen an die deutschen Strafgesetze halten magst, wirst du dich mit vielen muslimischen, jüdischen, christlichen, hinduistischen Geboten im Einklang finden, denn die Religionen haben tatsächlich viele Gebote, die gemeinsamer Menschheitsvernunft genügen, wenngleich es in den "Heiligen Schriften" leider auch vieles gibt, was den Zeitgeist ihrer Entstehung zu konservieren versucht. 
Da lehne dich ruhig gegen auf. Aber mache es nicht per Kriegserklärung, sondern eher so wie mit eigenen Eltern und Großeltern, von denen grad in unserem Land ziemliche viele auf ziemlichen Abwegen waren. 

Du musst also weise sein, wenn deine Gebote besser sein sollen als diejenigen Gebote, die dir nicht gefallen. 
Auch das ist deine, meine Verantwortung - und redet sich nicht mit den Dummheiten von Dummen heraus, sondern misst sich an den Besten, ob Humanisten, Juden, Christen, Muslime, Hindus usw. 

Der islamistische Terror kommt nicht aus dem Herzen des Islam, sondern aus verkorksten Herzen von Menschen, die dafür nicht die persönliche Verantwortung übernehmen wollen - auch gar nicht können, sondern den Koran und somit ihren Allah für ihre Schlachtfeste verantwortlich machen. 
Aus Perspektive anderer Muslime ist das Gotteslästerung, wie es schlimmer nicht möglich ist. 

Viele Islamisten scheinen mir wie so ein Breivik, der mir im Verdacht steht, eigentlich ganz andere Probleme zu haben als jene, hinter denen er seine Schmerzen mit mehr als 1000 Textseiten "kreuzritterlich" zu verklären versuchte.
Aus verkorksten Herzen kommt solch Wahn, so Verklärungsbedürfnis, solch Irrweg. 

Jeden Tag kannst du neu überlegen, wieso dir aus deinem Herzen ist, dass der Terror aus dem Herzen des Koran sei, denn wäre dein Verstand frei, dann hättest du anhand deines eigenen Vortrags verstanden >> 

Für das Handeln von Menschen kann kein Glaubensbuch verantwortlich sein, sondern immer nur der einzelne Mensch im Rahmen seiner intellektuellen und moralischen Möglichkeiten, innerhalb der Grenzen, die sich aus dem gesellschaftlichen Funktionieren ergeben.
Darum kommt es bspw. darauf an, welche Gesetze sich eine Gesellschaft gibt und ob sie genügend Aufwand treibt, die Gesetze auch durchzusetzen.
Wenn du dazu gute Ideen hast, dann steuere sie bei, aber demokratisch, also bspw. in Widerrede und Widerrede ertragend, auch wenn es schmerzt.

Markus S. Rabanus20150404

>> Friedliche Suren

Islam Themenübersicht       Religionslexikon 

Werteabsolutismus   Erkenntnishaltbarkeit

Dialogie    Unverstand    Zuletzt

  Dialoglexikon