Konzentrationslager Sachsenhausen 
von 1936 bis zum 22. April 1945


lexikalisch >>  http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Sachsenhausen

weitere Informationen >> http://www.stiftung-bg.de 

Das KZ Sachsenhausen bei Oranienburg (später eingemeindet) wurde 1936 "in Betrieb genommen" und ist nicht identisch mit dem Konzentrationslager Oranienburg (1933 bis 1934) inmitten der Stadt.

Die Gedenkstätte KZ-Sachsenhausen besuchte ich in den Achtzigern mit zahlreichen Delegationen der Westberliner Universitäten.

Fotodokumentation noch nicht gescannt. Bisschen umständlicher, weil Diapositive.

Gedenkstätte Sachsenhausen

Einfacher wird es sein, wenn wir die Gedenkstätte erneut besuchen, zumal ein Vergleich zwischen der DDR-Dokumentation und heutigen Dokumentation interessant sein kann.

>> Antifa-Forum der Initiative-Dialog

weitere >> Konzentrationslager

Nationalsozialismus und seine Bestandteile