Kommunalpolitik

Kommunalpolitik ist die Politik in der Stadt, im Stadtteil, ... im Dorf. 

Kommunalpolitik ist superwichtig, auch wenn ihre Gegenstände häufig vollends langweilig sind, aber dort ergeben sich häufig die einzigen realen Kontakte zu Parteien. 

Und man kann in der Kommunalpolitik üben: Üben, die Füße auf dem Teppich zu lassen, Durchblick üben, Umgang üben.  

Es macht keinen Sinn, wenn sich Bürger über die "fehlende Bürgernähe" von Politiker aufregen, selbst aber keine Schritte auf die Politiker zugehen.
>> "demokratischer Dienstweg"

Es braucht Weltveränderung, aber es macht keinen Sinn, "die Welt verändern" zu wollen, ohne das Große im Kleinen zu erproben und zu bewahrheiten. 

Auch mein politisches Engagement außerhalb des Schulgeländes begann in der Kommunalpolitik. Mit einigen Gleichgesinnten schloss ich mich zusammen, "besuchte" eine Ratsversammlung und forderte ein Jugendzentrum. Die Zeitung am Ort hatte noch Platz auf ihren Seiten und brachte prompt unsere Forderungen. Eine Leserbrief-Diskussion schloss sich an. Es war zugleich mein erster Leserbrief. - Politik macht Spaß und muss dazu nicht unbedingt anderen wehtun. Aber klar, auch ich "brauchte Gegner" und deshalb schrieb ich einiges auch sehr ungebührlich.

sven200406/200907

>> Majors for peace

>> Stadtplanung

>> Politik ist ...          Dialog-Lexikon