Kinderweb-Anregungen

Vorschläge für Webmaster von Kinderwebs

Kinder machen Freude, aber nicht nur.  Kinder haben Freude, aber nicht nur.
Das sind schon die entscheidenden vier Themen, die auf Kinderwebs berücksichtigt werden sollten.
  
1. Kinder machen Freude 
a) dieses Thema kann junge Paare zum Kinderkriegen ermutigen oder 
b) dieses Thema kann Erwachsene ermutigen, sich für Kinder zu engagieren, denn Kinder gehen alle an und die Zahl der Kinderlosen in der Gesellschaft nimmt zu, woraus sich Chancen für mehr Betreuung ergeben könnten. Aber das Gegenteil ist vielfach der Fall. Also "Engagement für fremde Kinder".
2. Kinder machen nicht nur Freude
Viele Eltern sind mit der Kindeserziehung überfordert. Konkrete Hilfen im Informationsangebot des Webs und Hotlines sind erforderlich.
3. Kinder haben Freude
Das Kinderweb sollte Kindern Freude bereiten, also Quiz, Spiele, Unterhaltung und Anregungen geben.  Ein kompetentes kindgerechtes Lexikon wäre ebenfalls wünschenswert. Ein Webzoo und vieles mehr, was den visuellen, aber auch den  klanglichen Bedürfnissen von Kindern entgegenkommt: Download von Märchen etc.
4. Kinder haben nicht nur Freude
Kinder weinen, fühlen sich einsam, werden von anderen Kindern gedemütigt, erpresst, geschlagen, die Eltern trennen sich, das Kind weiß nicht, was es "wollen darf". Konflikte über Konflikte in einer Welt, in der die Großfamilie keine Rolle mehr spielt und Kompensationen verloren gehen. Informative Hilfen und eine Hotline sind unverzichtbar und deutlich auf der Titelseite von Kinderwebs zu kennzeichnen. Betreibt das Kinderweb keine eigene Hotline, so sollte zumindest eine fremde Hotline genannt werden, die allerdings regelmäßig geprüft werden müsste, ob sie auch tatsächlich funktioniert, denn nichts ist für Hilfesuchende frustrierender als wenn ein versprochenes Rettungsboot  gar nicht existiert.  Diese Prüfung sollte von einer zentralen, staatlichen Stelle gewährleistet werden.   sven200310
 
Weitere Anregungen können uns an unser Postfach geschickt werden: KLICK

Kindernotruf

Kinderhilfewebs in der Kritik

Kinder      Dialog-Lexikon