Kannibalen

Kannibalen kommt von span. Caribales bzw. Canibales für den Stammesnamen der Bewohner der Kleinen Antillen, denen von ihren europäischen Entdeckern fälschlich das Verzehren von Artgenossen oder Teilen derselben unterstellt wurde (Literatur zum Kannibalismus). 

Kannibalismus hat indes eine lange und differenzierte Kulturgeschichte.

Hauptgruppen:

1. Verzehr von Menschenfleisch in der Vorstellung, 
    dass dadurch Eigenschaften des Verzehrten in den Verzehrer übergehen.
2. Verzehr von Menschenfleisch als Nahrungsmittel.
3. Verzehr von Verstorbenen (=passiver Kannibalismus)
4. Verzehr von Getöteten (=aktiver Kannibalismus)
5. Verzehr von Toten der eigenen Sippe (=Endokannibalismus)
6. Verzehr von toten Feinden (= Exokannibalismus)
7. Verzehr von Artgenossen aus sonstigen Trieben
8. Verzehr eigener Körperteile (=Autokannibalismus, z.B. Fingernägelkauen)

Wie kommt Ihr darauf, dass Kannibalismus strafrechtlich verboten sei? Verbreitete ich solch Irrtum? Ich weiß davon nichts, §§ 168, 216 StGB und es muss ethisch kaum verschieden sein von der Organtransplantation usw.

Verboten ist es, einen Menschen dafür zu töten. Wenn mich meine Frau in Ruhe ableben lässt, mich anschließend verspeist und nicht dem Feuer oder den Würmern überlässt, soll es ihr erfüllt sein, auch wenn mich solch Vorstellung befremden würde:-)

Ich kann auch nicht darauf hoffen, dass sie aus vegetarischen Gründen auf mich verzichtet, denn sie ist erklärt nur aus Tierliebe Vegetarierin, damit für sie nichts gezüchtet, gemästet, leidet und getötet wird. Noch heute werde ich sie fragen, wie sie es mit Kadavern hält, der nun mal unausweichliche Folge auch des glücklichsten Lebens ist. 

Die Gründe, aus denen Menschen Menschen essen sind so vielgestaltig und auch kulturell begründet, dass sich die Befassung lohnt, damit man nicht aus Unwissen zu falschen Urteilen kommt. Das muss ja nicht zwangsläufig die eigenen Gewohnheiten ändern. 

Grüße von Sven200409

historisch, strafrechtlich >> mehr im Forum

Spezial-Diskussion > Abendmahl = Kannibalismus?

>> Autokannibalismus

Dialog-Lexikon