Judenverfolgung als Mittel der Diktatur

Die Judenverfolgung war ideologisches, wirtschaftliches und korrumpierendes Mittel der NS-Diktatur.

Ideologisch: Das NS-Regime brauchte einen Sündenbock: "Die Juden sind unser Unglück!"

- Sündenbock für den verlorenen 1. Weltkrieg >> Dolchstoßlegende 

- Sündenbock für die innenpolitischen Missstände >> "Blutsauger", "Zecken", ...

- Sündenbock für den internationalen Konfliktkurs >> "Weltjudentum", "Zionistische Protokolle"

Wirtschaftlich: Das NS-Regime bereicherte sich durch Enteignungen, Vertreibung und Zwangsarbeit.

Moralisch: Das NS-Regime korrumpierte die Bevölkerung massenhaft, denn wer der Judenverfolgung widerstandslos zusah oder sogar Nutznießer wurde (berufliche Karriere, Erwerb jüdischen Eigentums, Nutznießer der Zwangsarbeit), war für antisemitische Hetze empfänglicher, fühlte sich mitschuldig und wurde es.

msr 200912              >> Antifa-Forum <<

 Antisemitismus    Antifaschismus  Judenverfolgungen    Dialog-Lexikon