ZUR ZEIT DOKUMENTIEREN WIR AUSSCHIEßLICH  PREISVERLEIHUNGEN ANDERER VERLAGE UND ORGANISATIONEN.

Konzept für den www.journalistenpeis.de für

Online-Journalisten und die Preisverleihung

Zielsetzung

Der www.journalistenpreis.de richtet sich an Online-Journalisten und fördert die verantwortungsbewusste und auf Qualität bedachte Berichterstattung im World Wide Web.

Sonderpreis: Förderung von Jungjournalisten

Der www.journalistenpreis.de soll neben der Förderung der „Profis“ im Internet über einen Sonderpreis Jungjournalisten motivieren, sich mit dem World Wide Web auseinander zu setzen.  Daher soll die Preisvergabe mit einem Sonderpreis speziell Absolventen von Journalistenschulen ansprechen, aber auch Volontäre und Hochschüler. Absolventen können etwa ihre Abschlussarbeiten in der www.onlinewoche.de und ihren Unterrubriken Web-gerecht veröffentlichen, in dem sie zusätzlich Verlinkungen anbieten oder wichtige Begriffe mit Hyperlinks unterlegen. So entsteht der große Vorteil des Internets: die variable Tiefenschärfe für den User. Da die Technik mit jedem Textverarbeitungsprogramm umgesetzt werden kann, müssen die Autoren lediglich zusätzlich eine Recherche im World Wide Web durchführen. Natürlich biete das Internet noch weitgehendere Möglichkeiten, wie etwa die Konvergenz der klassischen Medienformen Hörfunk, Fernsehen und Print, deren Umsetzung durch die Jury besonders berücksichtigt wird.

Gleichzeitig bietet der Preis die Chance, die Journalistenschulen, Hochschulen und Volontariatsstätten untereinander in Kontakt bringen, da so eine gemeinsame Plattform entsteht, auf der die besten Absolventen noch einmal eine bundesweite Ehrung erfahren. Die Ausbildungsstätten werden so verstärkt für den Online-Bereich sensibilisiert. Für den Absolventen dürfte dies Motivation genug sein: Er startet mit dem Hinweis auf einen Preis im Lebenslauf seine journalistische Karriere.

Teilnahmebedingungen

Die Ausschreibung des Preises richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, deren Beiträge bis Ende Juni ..... im .de-Internet erschienen sind. Volontäre und Absolventen von Journalistenschulen können zur Veröffentlichung jederzeit die www.onlinewoche.de oder ihr nahe stehende Internet-Magazine nutzen, sollten sie sonst keine anderweitige Publikationsmöglichkeit im World Wide Web haben.

Stifter und Mitwirkung

Stifter des Preises sind in Kooperation der Rabanus Verlag und der Delhaes Verlag. Sollten sich noch andere Stifter finden, so sind diese herzlich willkommen.
Wir möchten jeden ermuntern, solche Online-Publikationen zu nennen oder eigene vorzuschlagen, die würdig erscheinen, den www.journalistenpreis.de zu erhalten.
Die ersten drei Gewinner erhalten jeweils Sachpreise rund im das Thema Internet, wie etwa Laptop, digitale Kamera, Scanner. Der Preisträger kann zudem während seiner Titelträgerschaft über die Domain http://www.journalistenpreis.de/ für sich werben. Auch nach Ablauf der Preisträgerschaft werden Ihre Werbeseiten unter den Jahrgängen dokumentiert und sind somit immer wieder aufrufbar. 
Die Gewinnerin bzw. der Gewinner erhält die Möglichkeit der publikumsträchtigen Veröffentlichung in der www.onlinewoche.de und deren Partnerseiten, womit etwa 200.000 Leser im Monat (Stand: Dezember 2000) erreicht werden. 

 

Schlussbemerkung

Unsere Verlage waren so vorausschauend, sich den  www.journalistenpreis.de  als Domain zu sichern. Aber weder unsere Bedeutung noch die einer anderen Institution kann so unumstritten und groß sein, dass es gerechtfertigt wäre, diese Domain ausschließlich mit eigenen Inhalten zu versehen. Zudem geht es um die Erwartungen der Internet-Nutzer, die wir nicht durch halbherzige Information enttäuschen möchten. Deshalb werden wir auf Antrag Preisträger anderer Preisstiftungen kostenfrei in den Verzeichnissen von www.journalistenpreis.de dokumentieren. Als Vorbild dient dazu www.friedenspreis.de
Denkbar wäre überdies, dass jeder Preisträger zugleich für ein Jahr in die Jury des Folgejahres aufrückt. 
 

zurück zur Titelseite  http://www.journalistenpreis.de