"Jerusalem - Geburtsstadt des Glaubens" ?

Dieser blödsinnige Heft-Titel suggeriert wieder einmal die Alleinstellung des biblischen Glaubens, als hätte es das alte Ägypten nicht gegeben, keinen Hinduismus, keine Gläubigkeit im vorchristlichen Amerika und Europa. Als sei der Bedeutung nicht genug, Jerusalem als "Heilige Stadt dreier Weltreligionen" zu bezeichnen.

Wir leben aber nicht mehr im Mittelalter der verordnet egozentristischen Weltbilder und deren Geschichtsanfängen, sondern wir wissen um die Pluralität der Glaubensentstehungen und um das Erfordernis der Verortung in dieser Pluralität.

Wer ein Heft mit Bildungsanspruch in derart falscher Weise titelt, hätte eine Menge zu tun, es im Heftinnern zu korrigieren - und kann es für die Massen, die nur den Titel gaffen, nicht schaffen.

Markus Rabanus 20090606

Medienkritik    Jerusalem    Nahost    Dialog-Lexikon