Istanbul   Stadt der Superlative  

Istanbul ist mit ca. 14 Mio. Einwohnern (2014) die größte Stadt der Türkei und am Bosporus gelegen.

Bis 330 hieß sie "Byzanz", von 330 bis 1453 "Konstantinopel", seither Istanbul.

Istanbul war 1923 Hauptstadt.

Istanbul hat den größten Hafen der Türkei, berühmte Blau Moschee mit sechs Minaretten, gewaltige Brücken, ...  Morgenland und Abendland treffen hier aufeinander.


Ich mag Istanbul sehr, auch wenn ich es nie bis dort hin schaffte, aber das kann kein Grund sein, es weniger zu mögen. 

Und trotzdem ist jede Gesellschaft nur so gut, wie es ihren Ohnmächtigsten im Vergleich zu ihren Mächtigsten gut geht - und nicht zulasten Dritter, wie oft übersehen wird und auch schlechter zu greifen.

Markus S. Rabanus20150517

>> Türkei

  Dialog-Lexikon    Zuletzt