Intellekt ?

Schade, leere Seite ;-)  
Wo ist er geblieben ?  Populisten segeln mit dem Wind. 
Markus S. Rabanus 20160702

@Dieter, Intelligenz und Intellekt sind mir eigentlich Synonyme - und wenn wir es dennoch unterscheiden, dann unzertrennlich insofern, dass es nicht ohne einander kann.

Also wo wäre der Unterschied?

Ich mache es so, dass ich die Intelligenz den naturwissenschaftlichen Fragen mehrgewichte und den Intellekt den geisteswissenschaftlichen Fragen.
Deren Unterschied mache ich schlussendlich an Logik und PsychoLogik fest.

In beiden Bereichen lassen sich Dumme finden. Und so sehr du das Handwerk lobst, hast du halt gute Erfahrung gemacht, während ich eben auch unglaubliche Blödheit erlebte.

Intelligenz & Intellekt bemessen sich z.B. daran, sich hinreichend plausible Erklärungen auch dann gelten zu lassen, obgleich sie einem nicht passen.

Die Dümmsten machen es anders, denn ihnen stimmt nur, was ihnen gefällt, z.B. das Ewige Leben - und vieles, was ich leider nicht zu bewahrheiten wüsst'.

Und PyschoLogik ist, dass oft sogar die Gescheitesten im Dümmsten so einig sind, dass sie das Dümmste für das Gescheiteste und heilig halten, was den Menschen vom Tiere unterscheide.

Markus S. Rabanus 20220701

Intellekt ist Verstand für das, wofür der persönliche Zuspruch fehlt.
Markus S. Rabanus 2019-12-28

Manchem Intellekt wäre gedient, Juden, Christen, Muslime und weiteres in der Familie zu haben, wenigstens vorgestellt, aber am ehesten geholfen scheint mit aufgeklärtem Atheismus.
Aufgeklärt meint infolge von Aufklärung, nicht bloßen Lossagens.
Markus S. Rabanus 2018-05-14

Die ärgsten Feinde des Intellekts sind Not, Gier, Selbstmitleid und Überheblichkeit.  
Markus S. Rabanus 2018-04-21

Dilemma: Je mehr die Fetzen fliegen, desto enger wird es für den Intellekt. Und fliegen keine Fetzen, dann lehnt sich der Intellekt zu weit ins Ruhekissen - statt die Zeit zu nutzen.
Markus S. Rabanus 2018-04-08 im Kontext aktueller Konflikte an der Grenze zwischen Gazastreifen und Israel.

Je tiefer der Intellekt auf Tauchstation geht, desto grüßer das Risiko, dass er unten bleibt.
Markus S. Rabanus 2018-03-20 im Hinblick auf die Anti-Islam-Sprüche von Seehofer ("Heimatministerium")

Wäre ein Unterschied zwischen Intellekt und Intelligenz, dann scheint der Intellekt für kritische Intelligenz zu stehen, aber kann es denn unkritische Intelligenz geben?  
Im Zweifel gibt es fast alles.
Markus S. Rabanus 20160702

Populisten haben Spaß daran, vom Volk geliebt und von Intellektuellen gehasst zu werden. 
Intellektuelle sollten Spaß daran haben, Populisten die Liebe des Volkes zu nehmen. 
 
 
Markus S. Rabanus 20170828

 

Eventuell: Intellekt übt sich in Phantasie zum Perspektivwechsel.
Lobbyismus lässt sich eine Perspektive genügen.  
Markus S. Rabanus 20171215  


lexikalisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Intellekt 

"intellektuelle Onanie" ?       Intellektuellenfeindlichkeit       Dialogie

Verstand  Begeisterung   Intelligenz   Intention   Geist   Populismus    Morallexikon

  Dialog-Lexikon    Zuletzt