Hallo Mitsch, 

du wirst es so gewohnt sein, dass Antifaschismus von "Linken" gemacht wird, aber "links" wäre beispielsweise für mich persönlich nicht mehr zutreffend. Bis vor zwölf Jahren war ich sicherlich "sozialistisch". Heute ist mir schon "sozial" anstrengend genug. 

Müsste ich mich selbst in eine Schublade stopfen, so würde ich mir vielleicht eine mit der Aufschrift "progressiv" aussuchen, aber auch das ist eine weitgehend hohle Bezeichnung und obendrein möglicherweise irreführend, weil es vieles gibt, was erhaltenswichtig ist, wenn sich die Menschheit nicht in virtuellen Reagenzgläsern wiederfinden, sondern Teil zumindest irgendeiner Rest-Natur bleiben möchte.

Politische Strömungen machen Sinn, um sich die Richtungsfindung zu vereinfachen. Zugleich liegt darin die Gefahr, sich zu verkollektivieren und strömungsübergreifende Gesamtinteressen zu übersehen.

Zumindest sollte man bemüht sein, solche Bereiche gemeinsamen Interesses zu erkennen und dann auch gemeinsam anzugehen. Nichts anderes findet von Seiten der Initiative-Dialog statt. Unter Nazis.de verbindet uns das gemeinsame Interesse, etwas gegen rechtsextremistische Denkschemata zu tun und damit sind eben auch nicht nur "Nazis" angesprochen, sondern praktisch alle Menschen, die meinen, aus der Ungleichzeitigkeit regionaler, kultureller und ökonomischer Entwicklung eine Überheblichkeit zulassen zu dürfen, die an die Stelle der Solidarität und Kooperation eine den inneren und äußeren Frieden gefährdende 
Gegensätzlichkeit der Menschen setzen möchte.

Aber auch das beschreibt noch nicht, was wir an Positionen vertreten, denn letztlich bietet das Internet wie eine Demonstration die Möglichkeit, dass sich Menschen spontan um eines Effekts willen zusammenfinden. Die Motiv können unterschiedlich sein, die Ziele können ebenfalls unterschiedlich sein, entscheidend sind die unmittelbaren Effekte der Aktivität in Bezug auf das Minimalprogramm: Frieden macht man mit dem Feind (aber nicht, um sich am Ende vergasen zu lassen). So einfach ist das, was du dir hier gegenüber vorstellen solltest. Da gibt es welche, denen Stoiber ein "faschistoider Graus" ist und welche, denen Gysi ein "potentieller Mauermörder" ist, aber man wird sich dazu innerhalb des Dialogs mit Rechtsextremisten auf nichts verständigen müssen, weil unser gemeinsamer Anspruch hier unter Nazis.de viel geringer ist und dennoch hinreichend wichtig, um sich gemeinsam darum zu kümmern.

Zudem gehen die Einzelnen unterschiedlich weit in ihrer Mitwirkung. Nicht jedem ist der Chat wichtig, anderen wieder nicht die Foren, einige machen daneben zusätzlich ihre eigenen Websites