Heuchelei und Inkonsequenz

Hallo T-Hemd,

hast du dir das auch gut überlegt, was du da so freizüngig über dein Weltverständnis geschrieben hast?

Zitat: "Entweder ich akzeptiere meinen Reichtum auf Kosten anderer und verteidige ihn oder ich sage mich los. Alles andere ist Heuchelei."

Erst zuckte ich, denn wer wäre schon frei von sämtlicher Heuchelei? 

Aber niemand braucht sich selbst mehr zuzumuten als er anderen abverlangt. 

Die Heuchelei sollte begrifflich von der Inkonsequenz unterschieden sein, die jeden denkenden Menschen das ganze Leben begleitet.

Jugend tut sich mit der Inkonsequenz schwer, denn ihr war noch nicht Zeit, sich an die Mittelmäßigkeit des Menschen zu gewöhnen, 
so mittelmäßig viele sich auch selbst schon in Schule erleben.

Jugend will radikal sein, kalt oder heiß. Aber die Wahrheit von Temperaturen kennen sie nicht. Und wenn aus Strohfeuer Feuer wird, dann ist es schnell wieder da. Dieses Mittelmaß. 
Glück hat, wer sein Leben im Glauben verliert und nicht in verspäteter Einsicht. 

Allein dafür sollte man die Narren beneiden. Für alles andere jedoch den Po versohlen.

T-Hemd, die moralische Alternative zur Inkonsequenz kann nicht sein, dass man Unrecht als Recht ausgibt und verteidigt. 

Unlogik:
"Ich weiß, dass Rauchen schlecht ist, aber ich rauche noch immer, also ist Rauchen gut." 

Höflichkeit: 
Es ist besser, die Freundlichkeit zu heucheln als sie zu brechen. 

Rechtlich:
Wer eine Frau begehrt und sie ihn nicht, der ist kein Heuchler, wenn er ihre Ehre achtet, sondern er genügt nur dem Gesetz.
Wer die Handtasche behält, weil sich die alte Dame nicht wehren kann, der sie zu Boden fiel, der wäre gewiss kein Heuchler, aber ein Dieb.

Planetares: 
Die Streitigkeiten sind für viele Erdaner tödlich genug. Es braucht nicht noch mehr Leute, die den Streit und das Töten zur Tugend erklären.

In der Politik gibt es nur einen wahren Streit - und das merke dir nun: ob man das Unrecht zur TUGEND erklärt oder dahin verändert. 

Ohne Suche wird nichts und ohne Irrtum nicht bleiben. Aber letzteren erkennt man oft schon im Kleinen und das kann helfen, die größeren Irrtümer zu vermeiden.

Mit deinem Spruch gegen GMA hast du dich erneut falsch entschieden.

Grüße von Sven
Redaktion

DIALOG-LEXIKON