Heiden? 

Titel: Es gibt auch dumme und falsche "Heiden"
BeitragVerfasst von Sven am: 09.08.2005 12:59     Antworten mit Zitat 

IkeaRegal hat folgendes geschrieben::
Ich definiere Christ sein als ein Nachfolger Jesus Christi, der sich Mühe gibt nach seinem Vorbild zu handeln und Gott als Höchsten anzusehen.

Übereinstimmend mit www.inidia.de/christen.htm

IkeaRegal hat folgendes geschrieben::
Gottes Wort nimmt eben eine Unterscheidung vor einem Gott zu dienen und warnt davor "zwei Herren" zu dienen.

Wer von Christen mit Osterhasen glaubt, dass ihnen die Osterhasen Götter seien,
- kennt entweder die Christen schlecht

- oder kennt schlechte Christen

- oder möchte ihnen das Leben vergellen

- oder hat sich in solche Irre führen lassen von solchen Christen, die aus Mangel an Verstand für Kulte jegliches verwerfen, was anderen Ursprung ist

- oder von solchen Leuten wie "Moonblood", die längst konvertierte Kulte wieder umkonvertieren möchten.

IkeaRegal hat folgendes geschrieben::
Da diese Dinge ursprünglich Anbetungsformen anderer Götter sind, sind sie unvereinbar.

Mit "Unvereinbarkeit" soll man Vorsicht walten lassen wie mit der "Vereinbarkeit". Die "Ursprünge" eines Kultes an sich reichen zur "Unvereinbarkeit" jedenfalls nicht, wenn der Bedeutungswandel wie im Falle des Osterhasen derartig tiefgreifend ist >> vom Impetus der Fruchtbarkeitsgottheit zum märchenhaften Glücksbringer für Kinder.

IkeaRegal hat folgendes geschrieben::
Ich weiß, wie ihr das persönlich meint. Ist ja nichts "böses" dabei und man möchte doch nur "Spass" haben. Aber eine gewisse Konsequenz sollte eben doch vorhanden sein.

Den guten Willen nehme ich zwischen uns an, aber die "gewisse Konsequenz" lautet nicht, dass Gebote aufgestellt werden dürften, die keine Grundlage in den vorhandenen haben.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Erfahungsgemäss sind die Konvertierten die Hartnäckigsten... :cheesy:
Also: Ein heidnisches Bild durch ein christliches zu ersetzen dass das Gleiche darstellt bedeutet im Normalfall nichts anderes als schlicht übernommen... Aber wie auch immer... das ist reine Ansichtssache..

Das sind zwei, drei Aussagen, denen es am Zusammenhang fehlt. Und "wie auch immer ... das ist reine Ansichtssache..." der Beliebigkeit auch in der Logik Vorschub leistet.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Ja stimmt, in vielen Kulturen und Religionen existiert der Kult der Mutter/Göttin mit Kind. Gerade deshalb ist dieser Kult ja sehr unchristlich und umso mehr sehr heidnisch... :cheesy:

Schon wird es falsch, denn der Marienkult kam erst mit dem Zölibat zur Blüte, als also längst das Heidnische vom Christlichen verdrängt war.

"Moonblood" verkennt a) die Zeitschiene, b) dass Kulte einander ähneln können, ohne dass sie miteinander in Bezug stehen müssten.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Schade nimmst du keine klarere und exaktere Stellung zum Datum der "Jesusgeburt" (Wintersonnenwende).

Irrelevantes relevant zu machen, mag den Versuch wert sein, aber das christliche Bekenntnis dürfte weniger ein Kalendarium sein als das, worin ich dir in der Christen-Definition zustimmte.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Ja, hallo???? ... ???? ... Wintersonnenwende fällt - uuuuuuund......... ACHTUNG: der gleiche Geburtsdatum ist wie das des Mithras??? :mrgreen: :mrgreen:

So groß der Aufruhr, so wenig Geist.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Weisst du, weshab bei den Orthodoxen das Jesusgeburtsdatum auf den 6. Januar fällt und somit wesentlich christlichgerechter ist als der katholische????

Wer die Geburt Jesu täglich oder nur alle zehn Jahre + fünf Tage + siebzig Minuten feiern möchte, möge das tun. An solchen Kulten und Daten entscheidet sich das Christsein nicht.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Weshalb hängen Christen in Mitteleuropa um die Weihnachtszeit Misteln an ihren Türen??

Viele wissen nicht, was sie tun. Tun sie nichts Schlechtes, sollen sie es sich nicht schlecht machen lassen. Wer mit Misteln ein Glaubensereignis auffällig macht, darf die Misteln verwenden, auch wenn sie früher oder anderenorts andere Glaubensereignisse signalisieren.

"Moonblood" möchte über Formalitäten den Willen anderer schädigen, in schräges Licht bringen. Die Kulturgeschichte verliert über solche Instrumentalisierung ihren positiven Sinn.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Weshalb stehen alte Kirchen und Klöster auf alten heidnischen Heiligtümer/Orten?? Nein, es ging nicht einzig und allein nur um die Missionierung und Bekehrung...

Leider und vor allem ging es sehr wohl um Missionierung und Bekehrung - und das über die Vernichtung alter Kultstätten. Aber solche Kultstätten hatten ihren angestammten Platz zu den Wohnstätten und viele Religionen weisen in der Ortswahl für ihre Kultstätten die selben Neigungen auf.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Bitte entschuldige und sei mir wirklich nicht böse, aber ich bin halbbazigen und oberflächliche Antworten von Christen gewohnt genauso wie deren ölbedürftiger, kurzsichtiger Blick (hier spricht wieder mal die lang-lang-langjährige Erfahrung aus mir... :cry: )

"Moonblood" bräuchte sich bei mir nicht sorgen, dass mich solch Geschreibe sonderlich "böse" machen könnten, aber dem Verlangen, dass ich solch Unfug "entschuldige", mag ich gewöhnlich erst entsprechen, wenn jemand durch seine "Entschuldigung" nicht Wege in weitere "Schulden" sucht.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Weisst du, weshalb viele Katholiken im Mittelmeergebiet die Tradition pflegen, an Weihnachten ein grosses Feuer anzuzünden?

Ursprünge und Motive sind zweierlei. Die Motive sollten "Moonblood" nicht unbedeutender als die Ursprünge sein - es sei denn, die Leute sollen sich ärgern, um die Ärgerei dann zu entschuldigen:-)

Moonblood hat folgendes geschrieben::
... Osterfest ... Osterhasen zum noch heidnischeren Osterfeuer????

Nun also noch Steigerungen zum "heidnischeren ...", aber das ändert nichts daran, dass auch solche Kulte ins Christliche konvertierten.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Weitere Frage: weisst du, woher der päpstliche Hirtenstab kommt? Glaubst du wirklich, es sei ein christliches Symbol?
Weisst du, dass das Kreuz alles andere als christlich ist sondern nur von den Christen übernommen wurde? (Das gleiche gilt übrigens für den Halbmond im Islam.... :sick: )

Mag sein, dass es Christen, Muslime und Juden gibt, die aus ihrem monotheistischen Glauben heraus auch die Einzigkeit von Kulten wünschen, aber das ist kein "Muss" und wäre verwegen, denn so verschieden ist der Mensch und seine Bedürfnisse nicht, wie es "Moonblood" für Religiöse erforderlich hält oder verbindlich machen möchte.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Das sind nur ein paar Fragen, denen du nachgehen solltest. Eine Religion anzunehmen ist schliesslich nicht wie ein Einkaufsbummel.

Jedoch auch kein Kreuzzug gegen sich ähnelnde Kulte.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
... Ja, ich bin schon seit einigen Jahren Heidin, und ehrlich gesagt, ich glaube ich war's schon immer.

"Ehrlich gesagt" ist das floskelhafte Versprechen vieler Lügner, aber es mag schon sein, dass "Moonblood" eine "Heidin" ist, denn was gibt es nicht alles und darf gern auch sein, wenn es anderen nicht notlos auf die Nerven geht. Mir jedoch scheint "Moonblood" der schwülstige Nick eines in Geschichte und Kulturauffassung ordinären Schwindlers zu sein, der es mal mit weiblicher Harmlosigkeit probieren möchte.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Sonst hätte ich mich - nach über 20 Jahren Katholizismus! - damit zufrieden gegeben an die Bibel zu glauben die behauptet, die Welt sein in wenigen Tagen gegründet worden... :doh:

Solch triviales Bibelverständnis dürfte kaum das Ergebnis von "über 20 Jahren Katholizismus" sein.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Übrigens, ich hoffe du weisst, dass die Perlenschnur, die von den Christen/Katholiken Rosenkranz genannt wird, aus dem Orient stammt und von den christlichen Kreuzritter aus dem Glauben der arabischen Muslimen übernommen wurde? Somit auch nicht wirklich christlich... :shifty:

Und noch ein nachgeschobenes Ding, das wiederum nur Kult ist, Mittel zum Zweck, was "Moonblood" nebensächlich ist, wie mir sein Einwände gegen die Kulte.

Dabei sind auch mir Kulte bzw. Traditionen stets der Refexion wert, denn die Tatsache, dass sie alt, überliefert usw. sind, machen sie nicht automatisch gut, aber auch nicht automatisch schlecht. So wird es vor allem auf die Wirkungen ankommen und weniger auf die Ursprünge. - Und da ist mir der Osterhase ein Guter:-), sogar noch heute jedes Jahr.

Auch das Kreuz, ob christlich, römisch, griechisch - was dachte sich die Menschen nicht alles aus, um Menschen zu peinigen - ist mir dennoch ein positives Symbol für die Liebe, die selbstschonungslos sein kann, wenngleich ich das selbst nicht so praktizieren möchte oder empfehle, aber die selbstschonungslose Liebe ist ein Fakt - und wer beispielsweise Kinder hat, würde für sie eher positive Vorstellungskraft entwickeln als solche, die weniger ernsthaft sind in der Liebe und in der Verantwortung.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Ich habe keineswegs vor dich in Verlegenheit zu bringen oder dich unsicher zu machen (was ich wohl nie erreichen werde auch wenn ich es wollte :mrgreen: ), ...

Der erste Teilsatz scheint mir verlogen, mit dem zweiten Teilsatz behielte er bei mir recht.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
ich nehme mir aber die Freiheit dir haargenau - manchmal vielleicht etwas schroff :oops: - vor Augen zu führen, dass vor allem der Katholizismus mit heidnischen Elementen durchzogen ist und dennoch deren offizielle Vertreter durch Arroganz und offenbar Ignoranz dies hartnäckig unterm Teppich kehren wollen.

Damit lässt sich leben:-) und eben auch für Katholiken, wenn sie sich ihrer Motive sicher sind und nicht uminterpretieren lassen.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Zur Hölle (die es nicht gibt, sonst wäre es dort sehr sehr eng...!!):Damit ist bei uns der Mutterschoss der Erde gemeint. Wird auch "Unterwelt" genannt weil die frühere menschliche Vorstellung den Mutterschoss "unter der Erde (wegen der Erdgöttin) sah. Jede Seele stammt von dort und kehrt dahin zurück.
Frage: in welchem warmen und angenehmen Mutterschoss sollen Dämonen ihr Unwesen treiben?
Antwort: nirgends. Aber sehr wohl in den Hirngespinsten und Phantastereien gewisser Menschen... :wall:

Auch wieder eine Trivialisierung von Glaubensinhalten, wobei sich in deren gänzlicher Verwerfung fragt, was sich "Moonblood" als "Heidin" alternativ vorstellt. - Aber keine Sorge, denn ich mache tatsächlich niemandem eine Vorschrift, was religiös zu glauben sei, denn das entscheide jeder für sich nach bestem Gewissen.

Moonblood hat folgendes geschrieben::
Es grüsst dich herzlichst, Moonblood

Gegen Herzlichkeiten habe ich nichts - müssen nur aufrichtig sein.

IkeaRegal hat folgendes geschrieben::
Wie ich finde wahre Worte.

Ganz und gar nicht.

IkeaRegal hat folgendes geschrieben::
Ich denke aber das diese Diskussion besser ins Christentum Forum passt. Ist ja wohl weniger Offtopic.

Können wir ja noch tun, aber ich mag, dass hier auch Mädel noch mitliest, denn es geht in dieser Diskussion um behauptete "Unvereinbarkeiten", die "ausgerechnet", was eben gar nicht so selten ist, in Gemeinsamkeiten ihren Aufhänger haben sollen.
Solch widersprüchliches Ansinnen kann nur dann gelingen, wenn es um Gemeinsames Neid gibt, weil Leute für Kulte eine Exklusivität beanspruchen, die nicht gegeben und nicht für friedliches Zusammenleben nicht wünschenswert ist. Neid ist Torheit. Und vor solch Torheit sollten wir möglichst viele bewahren.

"Es grüßt dich herzlichst,"Sven           
DISKUSSION
- und prüfe, wer sich herzen lässt -
 
ps: kannst es ihm ins Forum spendieren:-)

Heidentum   RELIGION    Dialog-Lexikon