Haus der Vereinten Nationen

Berlin braucht ein "Haus der Vereinten Nationen"

Wenn kein Neubau in bester Regierungslage, dann eben Umbenennung und Umnutzung eines alten Gebäudes.

Im Gespräch ist das "Palais am Festungsgraben". So jedenfalls auch der Wunsch der DGVN, Ein sehr schönes, klassizistisches Gebäude, aber m.E. doch "zu abseitig" hinter der "Neuen Wache".

Prominenter gelegen das "Kronprinzenpalais". 

In Betracht kommt vielleicht auch die "Kongresshalle" im Tiergarten, z.Zt. als "Haus der Kulturen der Welt" genutzt.

In Betracht kommt vielleicht weiterhin wenigstens ein Teilbereich vom Neubau "Beliner Stadtschloss" bzw. "Humboldt-Forum", aber vermutlich ist dieser Zug schon abgefahren. 

Nun müsste man allerdings auch die "Innereien" der aufgezählten Gebäude besser kennen, denn für dreierlei Funktionen braucht es Eignung, deren gemeinsamer Nenner "Öffentlchkeit für die UNO-Belange" sein müsste: :

1. Unterbringuing von Büros der wichtigsten UN-Organisationen und NGOs, 
2. Konferenzräumlichkeiten,
3. Ausstellungen. 

Oder eben ein Neubau in Nähe zum "Auswärtigen Amt". 

Markus S. Rabanus  2017-07-28


Forderung >> Tag der Vereinten Nationen

Berlin    UNO    Weltrepublik

  Dialog-Lexikon    Zuletzt