Hassreaktionen

Aus aktuellem Anlass folgendes: 

"Wer Hass sät, erntet Hass." - Der Satz stimmt - auch in anderen Kontexten, in denen wir noch weniger wollen, dass er stimmt, bspw. dem Nahostkonflikt. 
Darum wünsche ich mir, dass wir alles dafür tun, dass dieser Satz generell nicht mehr länger stimmen darf, dass wir dafür plädieren, dass Hass niemals Antwort auf Hass sein darf. dass wir die Provozierten niemals aus der Verantwortung für ihren Hass entlassen, weil wir wissen, wie sehr sich der Hass gegenseitig aufschaukeln kann, geradezu auf Gegenseitigkeit angewiesen ist, um als Hass zu bestehen. 

"Wer Hass sät, erntet Hass." - Es ist ein politischer Satz, kein Naturgesetz, denn wir sind Menschen und können/müssen solche Wechselwirkung vermeiden lernen. 
Auch ich werde gehasst. In vielen Konflikten von beiden Seiten. Das schmerzt, macht zornig usw., aber wenn ich in mir den Schmerz und Zorn steigen sehe, dann überlege ich mir, dass ich genau diesen Gefallen den Hassenden nicht tun darf. Es ist Übungssache und kann sogar Spaß machen.

"Wer Hass sät, muss auf Ablehnung stoßen", sehr entschiedene Ablehnung und noch entschiedener gut begründet.

Markus Rabanus 20150120

 

Älterer Text >> www.dialoglexikon.de/hass.htm

 

Dialog-Lexikon