Genfer-Konventionen

Den Krieg humanisieren?

Der "humane Krieg"  ist ein Widerspruch in sich, denn Krieg ist massenhafte Verletzung von Humanität und Massenmord.  Trotzdem machen alle Regeln humanitären Sinn, die dem Quälen und Töten Eindämmung gebieten.

Solche Regeln sind nicht "Regeln für das Unabwendbare", denn jeder Krieg ist abwendbar, sondern es sind Regeln gegen die nicht abgewendeten Kriege - wie die Feuerwehr für das nicht abgewendete Feuer. >> Friedensforschung

Die Polemiken gegen die angebliche "Humanisierung des Krieges" ist mir fast so widerwärtig wie die Propaganda, dass der Krieg "notwendig" sei oder "human" geführt werden könne.

Einzig falsch am Konzept solcher Humanisierungsbemühungen an sich ist, dass die Nationalsstaaten noch immer eigene Streitkräfte vorhalten dürfen und deshalb weiterhin ihre Streitigkeiten militärisch austoben können, obgleich es ihnen durch die UNO-Charta verboten ist >> UNO-Gewaltmonopol.

MSR  200512 / 202205

>> Genfer-Konvention

>> wiki/Genfer_Konvention 

>> Genfer Flüchtlingskonvention

 

Genf   Schweiz  Gen   Konventionen     Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.