Fronleichnam  ist einer der schwachsinnigsten Feiertage überhaupt, was seine Entstehung und Bedeutung anbelangt, aber ich hätte rein gar nichts dagegen, wenn heute auch in Berlin gesetzlicher Feiertag gewesen wäre.

Und allgemein: Jede "Entschleunigung" täte Mensch und Natur gut, es sei denn, es ginge endlich  in andere Richtung, die Menschheit fit für die Reparatur seiner Naturschäden zu machen. 

Markus S. Rabanus 20.06.2019

Im Jahr 1209 sei einer Frau Vision von dunklem Flecken im Mond ein Hinweis gewesen, es fehle einen Christenfest zur Leibwerdung Christi.
Einige Jahrzehnte später bastelte ein Papst nach Berichten über ein "Blutwunder" den Feiertag daraus. 

lexikalisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Fronleichnam 
 

Feiertage   Religion   Religionslexikon

  Dialog-Lexikon    Zuletzt