Forumsredaktion

www.Initiative-Dialog.de 


Die Initiative-Dialog betreibt eine Vielzahl von DiskussionsForen.  Tausende Beiträge unterstreichen die Bedeutung dieser Foren für unsere Initiative. 

Die Foren werden von ihren Redaktionen eigenverantwortlich geführt.

Die Qualität der Foren unterscheidet sich in dem Maße von bloßen "Schwarzen Brettern", wie sich Redaktionen zusammenfinden, die das  DIALOG-KONZEPT  gewährleisten.

Hauptprobleme bei dieser Redaktionsarbeit sind:

1. Extremistenlastigkeit

a) Insbesondere Extremisten fühlen sich herausgefordert, Beiträge einzusenden, die typischerweise gerade den  DIALOG  als solchen angreifen.

b) Oder die Extremisten versuchen, unser Dialog-Angebot zu missbrauchen und die große Öffentlichkeit unserer WebSite für die Verbreitung ihrer Hass- und Gewalt-Ideologien zu nutzen.

Beides führt dazu, dass in den Foren Auftakt und Thema fast durchweg von Extremisten vorgegeben werden, während sich die konzeptnahen Personen auf die Reaktion reduzieren lassen.
Dieser Negativ-Effekt wird noch dadurch unnötig verstärkt, dass wir bei unseren Antworten häufig auf eigene Überschriften verzichten. Dann liest sich eine Antwort auf den Titel "Hetze gegen Nationale" als "RE: Hetze gegen Nationale" und wiederholt den Schwachsinn noch. 
Außerdem werden solche "RE-Titel" x-fach weniger gelesen als der Beitrag, auf den unter Verzicht eigener Überschrift geantwortet wird. Da nutzt die beste Erwiderung nichts, wenn sie sich nicht mit eigener Überschrift ankündigt.

2. Öffentliche Verantwortung

Unser WebAuftritt versucht sich im Drahtseilakt, einerseits gerade mit den Extremisten den DIALOG zu führen, andererseits das wohl größte ThemenWeb für die allgemeine Diskussion um den Rechtsextremismus zu sein. - Beiden Funktionen gleichzeitig gerecht zu werden, ist unumgängliche Herausforderung und macht den Reiz dieses Webs aus.

3. Redaktion - was ist das?

Redaktionsarbeit kann sich nicht darin erschöpfen, die allzu krassesten Zuschriften von der Veröffentlichung auszuschließen.  
"DIALOG", so wie wir ihn verstehen, setzt immer voraus, dass sich auch jemand die Zeit nimmt, ihn zu führen. 

Wenn wir vermeiden wollen, dass ein Forum zum "Organ" von Extremisten verkommt, dann können wir nur in dem Umfang Zuschriften frei schalten, wie wir als Redaktion den Dialog SELBST noch zu führen in der Lage und willens sind.  

Nazis.de zieht uns jedoch zu viele Extremisten an und wir würden uns mit unseren kleinen Redaktionen vollkommen überfordern, wenn wir jeden Beitrag beantworteten.

Oder aber wir schalten frei und überlassen es dem Zufall, ob sich irgendjemand findet, der kompetent antwortet.  -  Auf solche Zufällen sollten wir uns aber in Anbetracht der öffentlichen Verantwortung nicht verlassen. Diese Freizügigkeit führt in allen Foren gerade dazu, dass sich die um DIALOG und Frieden unbemühten Beiträge so sehr häufen, dass überhaupt keine positiven Effekte mehr von diesen Foren ausgehen können.

WAS  ALSO  TUN ?

Veröffentlicht nur soviel, wie Ihr selbst beantworten müsstet, könnt und Lust habt.

Alles andere schickt in die Warteschleife und teilt es notfalls dem Absender noch im Editier-Modus per eMail mit.
Einfach auf den Namen klicken, "Warteschleife" oder "im Moment keine Lust bzw. keine Zeit" schreiben und fertig.
Nur so könnt Ihr Menschen in Bewegung bringen, mit Euch den ehrlichen DIALOG zu suchen und nicht zu missbrauchen.

Die Extremisten werden sich "beschweren", werden die "Zensur" beklagen, aber unser Anliegen ist definiert  in  http://www.nazis.de/dialoganspruch.jpg  (siehe unten) und steht allerorten im Internet. 

Wer sich dafür nicht interessieren lässt, dem sollten wir unsere WebSite und die Foren nicht überlassen. Unser Konzept würde sterben.

Wartet auch ruhig mal mit der Veröffentlichung extremistischer Postings ab, ob nicht mal eine vernünftige Zuschrift kommt :-)) Schon an dieser Empfehlung müsstet Ihr erkennen, wie unsinnig unsere Foren werden, wenn wir einfach nur noch frei schalten.
- Oder beginnt mal selbst eine Diskussion.

Außerdem sollten wir berücksichtigen, dass nicht jede liebformulierte Frage auch "liebgemeint" ist, sondern oft genug nur Aufhänger für rechtsextremistische Reaktionen ist.  Unter http://www.nazis.de/gegenstrategien.htm haben wir ein Beispiel für solche Taktik abgedruckt.

Zur Qualität

Die Qualität eines Forum hängt nicht von der Anzahl der Veröffentlichungen ab, sondern von der Auswahl. Die Qualität verliert sich, wenn wir die extremistischen Litaneien uneinholbar wiederkehren lassen. - Alles war schon da. 
Die Frage ist immer nur, welcher Beitrag, welcher Dialog bringt die Menschen einer Kultur des Friedens näher. 

Zusammenfassung

1. Schickt Zuschriften in die Warteschleife,
wenn Ihr selbst nicht antworten könnt oder wollt.

2. Macht eigene Überschriften!

3. Wenn die Redaktionen die Beiträge stärker auswählen,
freuen sich zwar unsere Extremisten etwas seltener,
aber sie werden auch um den DIALOG bemühter sein
oder 
scheitern.

4. Entlastet Euch durch Vergrößerung der Redaktionen.
In allen Foren sind Leute unterwegs, die regelmäßig
tolle Sachen schreiben und mehr Verantwortung
übernehmen würden.
 

 

Moderatorenvertrag und Autorenvertrag      freie Forumsarbeit  KLICK