Fahrradpolitik
[Entwurf]
In der Energiebilanz die effektivste Form der Fortbewegung überhaupt.
Fahrradtechnik
Der technische Stillstand in der Fahrradtechnik dauerte in Deutschland vom
Zweiten Weltkrieg bis zum Ende der achtziger Jahre. Von der Nachkriegszeit bis
zur Ölkrise stand das Fahrrad als Fortbewegungsmittel vollständig im Schatten
der Automobilwirtschaft und wurde entwicklungstechnisch derart stiefmütterlich
behandelt, dass in Sachen Qualität und Innovation kaum der Vorkriegsstandard
gehalten wurde. Ehrgeiz gab es in der Branche nur hinsichtlich immer weiter
reduzierter Fertigungskosten.
Erst durch Impulse aus den USA und Japan, durch den Mountainbike-Boom der
achtziger und neunziger Jahre, wurde das Fahrrad technisch noch einmal
revolutioniert und man konnte an Trends anschließen und technische Innovationen
auf breiter Basis durchsetzen, die bereits in den dreißiger Jahren vorhanden
waren.
Kulturgeschichtlich
Das Fahrrad war ein bedeutender Faktor weiblicher Emanzipation, weil es Frauen
Mobilität, Selbstständigkeit und Bewegungsfreiheit außerhalb der männlichen
Kontrolle ermöglicht hat.
MajkM 2018-07
Entwurf
[Entwurf]