Euroislam    unfertiger text 2010

Gewiss, mir macht man es nur selten recht, aber auch der Begriff "Euroislam" schmeckt mir nicht. Es klingt nicht nur geschmacklos monetär, sondern ist wieder mal Ausdruck eurozentristischer Denkschemata im angemaßten Selbstbewusstsein, Dank der Aufklärung seither auch mit dem Christentum aufgeklärt zu sein, woran es dem Islam fehle.

Dagegen wende ich ein, dass die Aufklärung sogleich zum neuen Kreuzzug quer durch Europa bis vor die Pforten Moskaus wurde, auch im Gefolge den Nationalismus nicht zu hindern verstand, der zu weiteren Kriegen führte, so auch zum ersten Weltkrieg und zum Rassismus in nahezu allen industrialisierten Staaten führte, zum Faschismus, Nationalsozialismus samt zweiten Weltkrieg und anschließendem Irrsinn, die Kriegsgefahr nicht durch Übereinkünfte zu bannen, sondern mit Atomwaffen, also der Logik, dass Gutes nur zu bewahren sei, wenn die Option zur totalen Vernichtung besteht. - Das ist die "Aufklärung"  bis zum heutigen Tage und zwar als vorherrschende Sicherheitsdoktrin.

Das "christliche" Russland verfügt über Atomwaffen, die "christlichen" USA ohnehin als erste und setzten sie rücksichtslos gegen zwei japanische Großstädte ein, und an den Atomwaffen der regierenden "Christen" Großbritanniens und Frankreichs nehmen die regierenden "Christen" Deutschlands keinen Anstoß.

Wenn das "Aufklärung" ist, dann wäre der iranische Präsident mit seinem Atomprogramm auf dem besten Wege zum "Euroislam", falls er tatsächlich Atomwaffen will, wie ihm bislang nicht bewiesen, aber reichlich unterstellt wird.

Freilich verstehen unter "Euroislam" seine Begriffsverfechter anderes: Akzeptanz für die Menschenrechte, also Glaubensfreiheit, Meinungsfreiheit, Trennung von Staat und Kirche, ...

Euro-Islam 201502

EuroIslam20150525

Islamismus      Islam Themenübersicht

  Dialog-Lexikon    Zuletzt