Erdgas
Energiepolitik << TabletPCoptimiert >> Energielexikon

Erdgas ist ein brennbares Naturgas, das in unterirdischen Lagerstätten vorkommt. Es tritt häufig zusammen mit Erdöl auf, da es auf ähnliche Weise entsteht. Erdgase bestehen hauptsächlich aus hochentzündlichem Methan, unterscheiden sich aber in ihrer weiteren chemischen Zusammensetzung.

Als fossiler Energieträger dient es hauptsächlich der Beheizung von Wohn- und Gewerberäumen, als industrielle Prozesswärmeenergie, zur elektrischen Stromerzeugung und in kleinem Umfang als Treibstoff für Kraftfahrzeuge. Hinzu treten mengenmäßig bedeutsame Anwendungen als Reaktionspartner in chemischen Prozessen, wo wiederum sein Energiereichtum zum Tragen kommt. Diese sind z. B. die Ammoniaksynthese im Haber-Bosch-Verfahren (Stickstoffdüngemittel), die Eisenerzreduktion im Hochofenprozess oder die Herstellung von Wasserstoff.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas  

>> Berliner Gas AGEnergiekonzerne, Gazprom

>> Flüssigerdgas

>> Kritik an der Gasabrechnung in Berlin

>> GasPipelines  Gaskraftwerk  Blockheizkraftwerk

>> Erdgas-Autos

allgemeiner >> Gas

Energie       Umweltlexikon     Dialog-Lexikon