Ego-Pazifismus

Als Ego-Pazifismus bezeichnet Friedensforschung.de Mutmaßungen, wonach der Frieden von der Friedlichkeit des Einzelnen abhänge. 

Solange es um persönliche Belange, den Ehefrieden usw. geht, mag Friedlichkeit in vielen Fällen genügen. Und wem es zum Leben im Frieden gelingt, darf sich glücklich schätzen, aber soll wissen, dass es aus Perspektive von Opfern der Shoa, aus Perspektive von Überlebenden der Atombombenabwürfe und anderer Menschheitsverbrechen, Zynismus ist. 

Typisch für Ego-Pazifisten sind Sprüche wie: "Der Frieden fängt in dir an." 

Vielleicht ließe sich dadurch mancher Terrorist vom Hass und Mordtreiben abbringen, 
vielleicht ließe sich dadurch mancher, der die Macht über Streitkräfte hat, auf friedliche Bahnen lenken, 
aber eigentlicher Pazifismus ist mehr, denn Streben nach einer Ordnung, die Krieger zu Verfolgten macht. 

Markus S. Rabanus  20170921

 

>> Weltrechtsstaatliche Pazifismus

 

DEMNÄCHST ausführlich und besser ;-)   
Es soll im Moment nur "Denkzettel auf einer Pinnwand" sein, die entsprechend verknüpft den Überblick verschaffen für das, was alles an Pazifismus zu bearbeiten ist. 

Die unterschiedlichen
>> Pazifismus-Varianten

Ergänzen oder Kritik ? >> Pazifismus-Forum  

 
Pazifismus   Weltrepublik      Friedensbewegung       Dialog-Lexikon     Zuletzt

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.