Dresden in einem Licht, das erinnert.

Grausame Nacht

In der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 wurde die bis dahin von Luftangriffen verschonte Stadt Dresden durch alliierte Luftangriffe stark zerstört.  Die Opferzahl wurde zunächst mit 25.000 Menschen angegeben,  wird jedoch auch mit 35.000 Getöteten angegeben. In den "Hochrechnungen" rechtsextremistischer Propaganda wurden daraus dann oftmals zehnfach höhere Zahlen.  Rechtsextremistisch Berichte, wonach neben der Flächenbombardierung auch im Tiefflug flüchtende Menschenmassen angegriffen worden seien, entbehren jeder sachlichen Grundlage, sowohl die eingesetzten Flugzeuge als auch die Dokumentation betreffend.

Die Bombardierung Dresdens erscheint aus heutiger Sicht durch nichts zu rechtfertigen, zumal das NS-Regime an allen Fronten geschlagen war und der Zusammenbruch längst eingesetzt hatte. Aber die Rücksichtslosigkeit des NS-Kriegs provozierte eben auch Rücksichtslosigkeit der Alliierten gegen die deutsche Zivilbevölkerung.

http://www.h-ref.de/dk/krieg/luft/dresden.shtml 

 

DISKUSSION     Bombenkrieg     Zweiter Weltkrieg     Dresden     Dialog-Lexikon