dividumm

Individuum = dividumm ?

Wem die eigene Individualität schlussfolgert, jeder müsse sich eine eigene Partei gründen, folgert fehl, wie auch jemand fehlert, die präferierte Partei sei in allem besser als andere Parteien, denn vieles fehlert aus bloßer Machtrivalität.

Überparteilichkeit bzw. Parteilosigkeit hält zwar frei von machtpolitischen Versuchungen, aber machtverzichtet, es sei denn funktionale Alternativen, aber die mächtigsten Alternativen sind wiederum zumeist undemokratisch.

Aktive Parteimitgliedschaft wäre richtig, mir leider zu anstrengend,  aber auch ich bin davon abhängig, dass es sich andere antun. Und hoffentlich zu gemeinnützigen Zwecken.

Markus S. Rabanus  2018-11-12

 

Parteien    Parteilosigkeit    Überparteilichkeit    Politikwissenschaft

   Dialog-Lexikon   Zuletzt