Datensicherheit
Die meiste Arbeut steckt meinen Projekten in Daten, so dass deren Verlust
kaum und sogar überhaupt nicht wieder gut zu machen wäre.
Und wenn uns etwas langweilig ist, dann die Wiederholung einer vermeidbaren
Arbeit.
Risiken für Datenverlust sind Bürofeuer, Einbruchdiebstahl und die höchste
Wahrscheinlichkeit der Datenträger-Defekt.
Die Buchhaltung ließe sich aufarbeiten, denn alles auch in Papierform, aber da
wir große Zeiträume überschauen wollen, auch um uns die vielen Text- und
Bildinformationen zu erhalten, gehen wir folgrndermaßen vor:
1. Betreffs Buchhaltung wöchentliche "kleine Datensicherung" auf externes Speichermedium,
welches bei uns verbleibt..
2. Betreffs Buchhaltung plus neuerer Korrespondenz alle paar Wochen eine zusätzluiche "kleine Datensicherung", die
extern austauschgelagert wird.
3. Alle paar Monate zwei "große Datensicherungen" (also alles), von
der eine exteern
austauschgelagert wird.
4. Der auf diese Weise wochen- und monatsweise erfolgende Wechsel von
Datenträgern erhöht die Sicherheit.
Cloudsicherung kommt ebenfalls in Betracht, aber wir halten an unseren guten
Erfahrungen mit eigenen Speichern fest.
2024-05-27 msr
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