D-Day  60.Jahrestag

6.Juni 1944: Landung der Alliierten in der NormandieDie Landung der Alliierten in der Normandie

Im Morgengrauen des 6. Juni 1944 ertönt Nazi-Deutschland mit Kanonenfeuer von 1200 Kriegsschiffen und dem Bombenhagel von 7.500 Flugzeugen die Totenglocke. An fünf verschiedenen Küstenabschnitten der Normandie gleichzeitig landen die Alliierten. 150.000 Soldaten kämpfen sich durch die Maschinengewehrsalven und den Stacheldraht an den stark befestigten Stränden in die Stellungen der Wehrmacht empor und siegten - wer es überlebte. Etwa 3.000 Alliierte verloren ihr Leben. Opferangaben für die Wehrmacht fanden sich nicht.

D-Day  = Decision Day = Tag der Entscheidung.
Es war eine der kürzesten, aber auch schlimmsten Schlachten des
Zweiten Weltkriegs.

sven200401

ein Film zum Thema: Der Soldat James Ryan

BBC-Animation       Diskussion   

Zeiten ändern sich zuweilen langsam, aber sie ändern sich
 
2004, also zum 60.Jahrestag des "D-Day" wird  erstmals ein deutscher Regierungschef zu den Feierlichkeiten in Frankreich eingeladen.  Im Jahr 1994 hatte es noch Verstimmungen zwischen Paris und der Kohl-Regierung gegeben, weil die ehemaligen Siegermächte zum 50.Jahrestag unter sich bleiben wollten.

dhm.de/normandie   Zweiter Weltkrieg   Dialog-Lexikon