Bundesgrenzschutz (BGS)

Der Bundesgrenzschutz war der erste Schritt zur deutschen Wiederbewaffnung nach dem Zweiten Weltkrieg. Sechs Jahre ohne Waffen Frieden schaffen - das war manchen schon zu lang. Anderen jedoch nicht, weshalb es viel Protest gegen die Politik Konrad Adenauers gab.

Gründung: 1951 mit einer Stärke von zunächst 10.000 "Mann"

WebTipp >> www.dhm.de/lemo/../Wiederbewaffnung/bundesgrenzschutz.html 

offizielle Website >> www.bundesgrenzschutz.de 

Pressemitteilung des Bundesministerium des Innern vom 18. 02.03

Schily: Neue Wege der grenzpolizeilichen Zusammenarbeit

Bundesinnenminister Otto Schily hat heute auf dem 6. Europäischen Polizeikongress in Bonn-Bad Godesberg seine Forderung nach einer Europäischen Grenzpolizei bekräftigt.

"Die grenzüberschreitende Kriminalität kann nur durch eine enge internationale Zusammenarbeit wirksam bekämpft werden", so Schily. "Vor dem Hintergrund anhaltender ungesteuerter Migrationsbewegungen nach Europa, der organisierten grenzüberschreitenden Kriminalität und des internationalen Terrorismus müssen die Mitgliedstaaten der Europäischen Union eng bei der Sicherung ihrer Außengrenzen zusammenarbeiten. Ich bin überzeugt, dass die sicherheitspolitischen Herausforderungen der Zukunft nur durch eine institutionalisierte grenzpolizeiliche Zusammenarbeit zu lösen sind - und das heißt: Schaffung einer Europäischen Grenzpolizei. Dabei sollen auch in Zukunft die nationalen Grenzschutzorganisationen für die Sicherung ihrer EU-Außengrenzen verantwortlich bleiben. Aufgabe der Europäischen Grenzpolizei ist es, die Arbeit der nationalen Grenzschutzbehörden zu vereinheitlichen - wo dies erforderlich ist - Schwerpunkteinsätze zu koordinieren und Lage- und Gefahrenanalysen zu erstellen."

Auf der Grundlage der Entscheidung des Europäischen Rates von Sevilla im Sommer 2002 erproben mehrere Länder der EU neue Formen grenzpolizeilicher Kooperation. Insgesamt gibt es zur Zeit 17 Projekte, mit dem Ziel grenzpolizeiliches Handeln - Arbeitsmethoden, operative Vorgehensweisen, Lageanalysen etc. - aufeinander abzustimmen. Deutschland leitet das "Zentrum Landgrenzen", das multinationale Einsätze an den Landesaußengrenzen der Europäischen Union von Finnland bis Griechenland durchführt.

Forderung: Der Bundesgrenzschutz sollte im Rahmen der EU-Entwicklung zu einer europäischen Behörde umorganisiert werden.  Sven

zu diesem Thema weiteres in  Polizeireform

 

Dialog-Lexikon