Bosnischer Bürgerkrieg

Die Zahl der im bosnischen Bürgerkrieg (1992-1995) umgekommenen Soldaten und Zivilisten wurde auf insgesamt 93.837 geschätzt: 68 Prozent Moslems, 26 Prozent Serben, 5 Prozent Kroaten. Erfassungsungenauigkeit höchstens 3 Prozent.

Quelle200516: Leiter des Dokumentations- und Forschungszentrums in Sarajevo, Mirsad Tokaca.

Noch heute spricht die Website des dt. Bundesaußenministeriums von "278.00 Toten und Vermissten". 

Die Bundesrepublik Deutschland erweckte damals den Eindruck, an der Loslösung Bosnien-Herzegovinas von Jugoslawien interessiert zu sein und schürte m.E. den Konflikt. 

Bosnien und Herzegowina gingen mit etwa 3,2 Mio. Bürgern föderiert aus der bürgerkriegerischen Abspaltung von Jugoslawien hervor. 

Ich kritisierte damalige EU-Politik gegenüber Jugoslawien, wenn einerseits die Bildung solcher Zwergstaaten gefördert wurde und andererseits ein geeintes Europa auf der Agenda stand. Diese Politik war mitverantwortlich für den Kosovo-Krieg (1990).

Sven20051216        Thema ERGÄNZEN

allgemeiner >> Bosnien


  Bürgerkriege      Dialog-Lexikon