Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen

Die Forderung nach "Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen" wäre eigentlich absurd, zumal Juden Deutsch waren, sind und bleiben, aber der Antisemitismus hat sich mit dem Holocaust in einer Dimension an Juden verbrochen, dass eine Aussöhnung für viele Juden unmöglich ist. Diese historische Last kann nicht abgeworfen werden, denn Wiedergutmachung ist nicht möglich. Das gilt es zu akzeptieren, auch für spätere Generationen, die "rein gar nichts mit dem Holocaust zu tun hatten", wie es so oft geltend gemacht wird, aber nur die Schuld betreffen kann und nicht die Zerrüttung. 

So kann es nur darum gehen, den Antisemitismus zu überwinden und rücksichtsvoll mit dem durch den Holocaust bedingten Trauma umzugehen. 

Sven200601/2014           >> DISKUSSION    

Antisemitismus    Dialog-Lexikon