Auge um Auge, Zahn um Zahn

Das klingt "so gerecht" und ist es doch nicht, denn es gibt keine Gerechtigkeit, die Inhumanes zum Recht erklärt.

In Jugoslawien killen Serben Kroaten und Kroaten killen Serben. 
Das ist diesen Mördern nach dem Prinzip "Auge um Auge" dann "gerecht".

In Berlin werden Jahr für Jahr viele Vergewaltiger gestellt.
Wer soll die dann vergewaltigen, wenn das Prinzip "Auge um Auge" richtig wäre?

Das perverse Rechtsprinzip "Auge um Auge" setzt einen Menschentyp auf der Richterseite voraus, der sich in der Brutalität und Primitivität in nichts vom Straftäter unterscheiden würde.

Solche Richter, Folterer und Henker brachte die Menschheitsgeschichte reichlich hervor, und ich habe Verständnis dafür, denn die Rache ist gefühlsmäßig tief in uns verankert und kann leicht, sehr leicht in uns geweckt werden, aber sie pervertiert unser Denken und Handeln, wenn wir sie nicht in die Schranken weisen, wann immer sie in uns aufkeimt. 

redaktion2001/201006         >> Rache      HASS     

Relevanz:  Revanchismus, Selbstjustiz, Abschreckungsstrategie, Unrechtsvergeltung

Dialog-Lexikon