der "manifeste Antisemitismus" [ Antwort schreiben | Forum ]
 
von Sven Redaktion am 9.Dec.2003 20:18 

Hallo Popempf,

weder wird jemand zum Antisemiten geboren noch müssten Antisemiten als Antisemiten sterben.

Dir blieb bislang offenbar die Bewusstseinserfahrung der jederzeitigen Erkenntnisvorläufigkeit erspart, so lange Du ein politisches Bekenntnis für derart final halten magst, dass sich der Diskurs mit Antisemiten nicht lohne.

Oder verklärt sich Dir beim Antisemitismus derselbe in eine Art eigener Gegen-Religion, so dass sich Glaubenssätze widerstreiten und nichts bestellen sei, weil die Aufklärung wie beim Gottglauben nicht hinreiche? Auch das nähme sich nicht viel zum von mir immer wieder geschmähten Fatalismus.

Was meinst Du wohl, von wie vielen deutschen Nichtjuden der Antisemitismus abfiel, als sie aus der antisemitischen NS-Herrschaft erwachten?

Und Sartre? Einer meiner liebsten. Es ist ein tolles Zitat, aber erkennst Du denn auch die Grenzen solch gelungener Polemik?

Grüße von Sven

Antisemitismus