Antisemitismus und Antizionismus

Im verlinkten Artikel meint der Autor, den Antizionismus dem Antisemitismus einordnen zu dürfen. Es gibt Wechselwirkungen zwischen beidem, es gibt identisches Personal, aber es bleiben beachtliche Unterschiede, sowohl historisch, definitorisch und pragmatisch, sodann Wechselwirkungen daraus, dass sich bekennende Juden und bekennende Zionisten unter dem Banner ihrer Bekenntnisse schlecht in Szene setzen (beispielsweise durch die sogenannte "Siedlungspolitik" auf dem für den Palästinnerstaat vorgesehenen Gebiet) und den Antizionismus und Antisemitismus schüren, um daraus eigenes Unrecht zu rechtfertigen.

Die Pauschalisierung, dass Antizionismus zugleich Antisemitismus sei, mag zwar einigen Leuten die Parteinahme erleichtern, aber tendiert gegen gerechten Interessenausgleich, der eben doch genauer schaut und differenziert.

Vielleicht mal anders argumentiert, weil ich mir einbilde, dass es dann jeder nachvollziehen kann, sofern wir uns zumindest darin einig sind, dass die Hirne von Juden und Nichtjuden gleichermaßen funktionieren:-)

Mein Verhältnis zum Zionismus und israelischen Staat beschreibt sich so, dass ich zur Zeit Theodor Herzls vermutlich gegen den "Judenstaat" gewesen wäre, denn ich hätte auf die Durchsetzung der Menschenrechte gehofft, aber ich hätte zur Zeit der Ausweglosigkeit mit höchster Wahrscheinlichkeit auf den "Judenstaat" bestanden, weil mir das Leben höher als die Besitzstände steht. Und für Millionen zu spät wurde dieser Staat beschlossen, wenig später existent, wenngleich zulasten der Palästinenser, weil vieles misslang. weil es an gegenseitigen Rücksichtnahmen fehlte, so einfach es sich viele mit Schuldzuweisungen machten anstatt das vormalige "Mandatsgebiet" für Gegenwart und Zukunft gemeinsam oder in guter Nachbarschaft zu organisieren.
Aber dafür waren weder die Begin noch die Arafats gebacken, sondern lebten ihre terroristischen Routinen zu lange und zu wiederholt unversöhnlich weiter, als gebe es eine historische Gerechtigkeit in einer der vielen Ruinenschichten, die höherwertig sei als der friedvolle Umgang im Heute.

Markus Rabanus2014         Diskussionen.de

Was folgt daraus für die Definitionen von Antisemitismus und Antizionismus? 

Antisemitismus   Antizionismus

Dialog-Lexikon