Antifaschismus.de - und was das ist

Beitragvon redaktion am Sa 21. Aug 2010, 01:00

Die drei Fragezeichen hat geschrieben: frage mich wer von euch bereit wäre in einer offenen diskussion

Sage offen, welche Frage du dir vorstellst, die wir hier in den 12 Jahren und im x-ten Forum nicht offen diskutiert haben könnten?

Die drei Fragezeichen hat geschrieben: an einem treffen teil zunehmen und festzustellen wo die gemeinsamkeiten liegen ansta´tt sich gegenseitig anzufeinden.

Gemeinsamkeiten haben wir alle als Menschheit und genauer besehen auch darüber hinaus. Die Probleme sind eher daraus, dass Leute die Gemeinsamkeiten an Unterschieden scheitern lassen möchten, für die sie so wenig wie diejenigen können, die sie benachteiligen möchten, z.B. aus nationalistischen, rassistischen, religiösen und sonstigen ideologischen Gründen, mit denen sie sich egoistische Interessen gegeneinander hordisieren und verbrämen, sich insbesondere Vorrechte einreden, ohne diese aus besonderer Leistung oder besonderer Bedürftigkeit rechtfertigen zu können.

Die drei Fragezeichen hat geschrieben: aber ich schätze das die redaktion da was dagegen hätte.

Da irrst du, denn besonders die Redaktion konnte sich solchen Treffen nicht entziehen, obwohl wir hier gewiss genügend andere Aufgaben haben und unsere Berufe keine Minijobs sind. Aus Treffen wurden Unterbringungen, Rückkehrer in die Zivilgesellschaft usw. Das ließen wir uns viel kosten, weit mehr als schön, denn schaue dich um in der Welt und überlege, wo und welcher Not dringlicher abzuhelfen wäre als derjenigen, die bloß darin ihre Ursache hat, dass sich einige oft nur aus geistig-moralischer Unterentwicklung, Vernachlässigung und bloßer Langeweile in Hass und Unfug verstricken.
Wir machten/machen es trotzdem, weil sich eben für bekennende Strolche ("Ich bin stolz, für Juden, Neger, Ausländer und anständige Deutsche ein Arschloch zu sein") kaum jemand interessiert, es sei denn, dass damit Geld zu verdienen ist. Auch mir ist Antifaschismus keine Mission, eher Passion, dass es ansprechbare Leute braucht, denn meine Hobbys sind ganz andere. Und im Beruf ebenfalls.
Die Befassung mit dem Extremismus allgemein und den extremistischen Richtungen jeweils hat allerdings für den philosophisch und politisch Interessierten z.B. den Vorteil, dass man sich nicht vorschnell mit vermeintlichen Selbstverständlichkeiten abfindet, wie es in den eigenen Bekanntenkreisen passiert, also Ursprünge und Tendenzen übersehen lässt, auf denen sich Extremismen, Ungerechtigkeiten, Gemeinheiten bis hin zu Kriegen gründen.

Die drei Fragezeichen hat geschrieben: falls nicht nehme ich gerne teil wenn ich eingeladen werde, alternativ würde ich anbieten die planung zu übernehmen. ich werde es verfolgen und freue mich falls es klappt

Klar, mache das ruhig. Und wenn dir kein besserer Ort einfällt oder sich da niemand hin traut, dann kannst du es auch bei uns machen.

msr2010821     >>  Antifa-Forum.de der Initiative-Dialog