Altkunden und Verbraucherschutz
Was sind Altkunden?
Das sind Kunden, die seit langer Zeit zum Erfolg eines Unternehmens beitragen.
Wie verhalten sich Unternehmen gegenüber Altkunden?
Manche korrekt, aber viele Unternehmen behandeln ihre Altkunden schlechter als die Neukunden. Beispiele sind schlechtere Tarife, schlechtere Zinsen, schlechterer Service, ...
Woran liegt das?
Es liegt daran, dass Unternehmen vor allem im Neukundengeschäft konkurrieren, während sie im Altkundengeschäft auf die Trägheit der "Bestandskunden" spekulieren, der sich erst dann auf die Suche nach besseren Angeboten macht, wenn ihm die Geduld ausgeht. Das kann dauern. Und bis dahin wird an "Bestandskunden" verdient, wie es im Neukundengeschäft aufgrund heutiger Preisvergleichsmöglichkeiten überhaupt nicht mehr möglich wäre. Und oft wird das Kündigen von Verträgen schwerer als der Neuabschluss gemacht.
URTEIL: Jede Altkunden-Benachteiligung ist perfide
Unternehmen, die Altkunden schlechter als Neukunden bedienen, nutzen die Vertragstreue ihrer Kunden aus, denen sie also selbst nicht treu sein möchten. Das muss man als perfide bezeichnen und öffentlich machen.
In unserem Unternehmen ist die Benachteiligung von Altkunden nicht erlaubt. Im Gegenteil, denn zumeist reichen wir Preissteigerungen (Umsatzsteuer-Erhöhungen, Betriebskosten, Inflationsraten) über viele Jahre nicht weiter. Das erklärt bei uns Preisunterschiede, die dann oft von Neukunden nicht verstanden werden, wenn sie davon erfahren. Aber wir erklären es ihnen mit diesem Text.
Und stehen wir schlechter im Markt als die Unternehmen, die ihre Altkunden benachteiligen? Nein. Wir machen trotzdem Gewinne, so dass wir uns die nicht kommerziellen Projekte im Internet locker leisten können. Und unsere Gewinne sind oft sogar höher, weil viele Altkunden am Erfolg unseres Geschäfts mitwirken, weil Vertrag mit Vertragen zu tun hat, mit Loyalität, die eben aber nur dann gerechtfertigt ist, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht.
Was raten wir benachteiligten Altkunden?
Vergleichen Sie immer mal wieder die Preise, ob sich nicht doch längst der Wechsel zu einem anderen Anbieter lohnt. Und dann haben Sie das Wissen, mit dem Sie auch Ihrem untreuen Anbieter Druck machen und vielleicht sogar eine gewisse Zeit rückwirkend auf einen Rabatt drängen können, zumindest aber für die Zukunft. Sie müssen nur glaubhaft machen, dass Sie tatsächlich KÜNDIGEN werden, wenn man es Ihnen nicht wenigstens etwas wiedergutmacht.
msr 20100125 Diskussionen