Alice Schwarzer   *3.12.1942 Wuppertal

Prominenteste und wichtigste Frauenrechtlerin der Bundesrepublik Deutschland, Schriftstellerin, Journalistin, Herausgeberin der Zeitschrift >> EMMA

Schwarzers provokativer Politikstil polarisiert mitunter, aber ohne Zuspitzung schliefe so manche Debatte ein und der Intellekt ohnehin.

Grund genug, sie im Jahr 2004 für die Amtsnachfolge von Bundespräsident Rau vorzuschlagen, zumal dieses Amt nicht für Männer abonniert sein kann - und endlich mal Frauenpolitik "ganz oben" Stellenwert haben sollte, denn Antifeministinnen neigen in politischen Ämtern eher dazu, es "wie die Männer zu können", folglich nichts können für die Emanzipation.

Markus Rabanus 20121004    Kampagne 2004 >> Alice          

Website >> www.aliceschwarzer.de 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Schwarzer 

---------------------------------------------

DISKUSSION

Andreas Ismail: Eine Zeitschrift, die Alice Schwarzer als Referenz für Muslime in Deutschland zitiert, kann nicht mehr sein, als ein Drecksblatt.

Markus Rabanus: Seit Alice Schwarzer für die BILD schreibt, scheint sie zwar auch mir als Leuchte des Feminismus deutlich fahler, aber ich halte die Kritik vonseiten des Feminismus an den Religionen für so sehr wichtig, dass ich gegen Alice Schwarzer keine Front machen würde. 
Im Gegenteil haben sich der Katholizismus, das Judentum und der Islam der feministischen Kritik zu stellen und erheblichen Nachholbedarf in Sachen Frauengleichberechtigung.

Caroline N. Alice Schwarzer ist Feministin, aber keine Islam-Expertin!

Markus Rabanus Ich muss kein Katholizismus-Experte sein, um zu wissen, dass nur Männer zur Papstwahl zugelassen sind. Desgleichen bislang mit Mullahs und Rabbinern. - Und sorry, aber solch Befund (Mini-Expertise) genügt mir, um für feministische Kritik an den Religionen zu plädieren:-)

Andreas Ismail: Schwarzer ist heute mehr Chauvinistin und Rechtspopulistin als alles andere. heute : das ist eine Entwicklung der letzten 23 Jahre!
Ich erinnere an den Überfall derantirassistischen Feministinnen auf Schwarzers Büro vor über 20 Jahren. 
Ich wohnte nebendran. Schwarzers Chauvinismus war schon damals unerträglich.
Die fast schon kriminelle Agitation, die sie gegen Prof. Mathias Rohe betreibt, spricht Bände.
Eine Frau, die den Namen Lüge verdient hat.

Markus Rabanus: @Andreas. das alles ist überaus bedauerlich, aber kultureller Fortschritt ist einzig und allein daraus, zwischen berechtigter Kritik und unberechtigter Kritik zu differenzieren, während jegliches Pauschalurteil über Frau Schwarzer so falsch wäre, wie deren Pauschalverurteilung des Islam.

Caroline N.: AS hat aber keine Ahnung über den Islam, und schon gar nicht darüber, dass es einen islamischen Feminismus gibt...der allerdings mit ihrem Verständnis nicht ganz d'accord geht. Kritik ist sicher berechtigt, aber Frau Schwarzer sollte sich ein anderes Hobby suchen, denn vom Islam hat sie wenig Wissen. Sie zehrt fast ausschließlich aus ihrer Iran-Reise vor 20+ Jahren.

- Naja, die Argumente sind ausgetauscht. --
  Markus S. Rabanus 20150223

----------------------------------------------

Die dem Artikel enthaltene Kritik an Alice Schwarzer teile ich, insbesondere ihre notorisch krude Pauschalisierung der Muslime betreffend, aber eines ist mir gewiss, dass Alice Schwarzer für die Gleichberechtigung der Frau mehr geleistet hat als alle Parteien & Religionsgemeinschaften zusammen. 
Und das schmeichelt mir nicht. Und das schmeichelt auch anderen nicht. Es schmeichelt Alice Schwarzer, aber wer seinen Kritikern nicht schmeicheln mag, ist selbstgerecht & bringt für die Gleichberechtigung nichts voran.

  Markus S. Rabanus 20160110

 

allg. >> Große Frauen

Portraits u. Biographien     Feminismus      Frauenpolitik      

   Dialog-Lexikon   Zuletzt