Zum Agapornidenbruttrieb

Nachstehendes ist mit äußerster Vorsicht zur Kenntnis zu nehmen, denn für solide Aussagen fehlt es mir einfach an Erfahrung und Wissen. Es sind also wirklich nur Thesen - und ich werde sie sofort korrigieren, wenn es qualifizierte Kritik an ihnen gibt.

Dass Agas brüten möchten, "ist natürlich", aber so einfach solten wir es uns nicht machen, denn mir scheint, dass Aga-Hennen in Wohnungshaltung im Unterschied zur Natur ganzjährig brüten, wenn wir sie einmal auf den Geschmack haben kommen lassen. Solche Pausenlosigkeit ist vermutlich eine arge Körperbelastung für die Pieper.  Und es scheint, dass "Legehennen" aggressiver sind. 

Der Bruttrieb hängt in der Wohnungshaltung hauptsächlich davon ab, ob wir Brutmöglichkeiten anbieten. Deshalb raten Experten davon ab, "Schlafkästen" in die Volieren zu hängen, in denen Hennen Nester bauen können. Vermeiden lässt es sich beispielsweise dadurch, dass  solche Schlafkästen statt eines Bodens besser eine Sitzstange haben. Nebeneffekt: Dann bleibt der Schlafplatz sauberer. 

Wird dennoch irgendwo ein Ei gelegt, so wird empfohlen, das Ei möglichst rasch gegen ein Plastik-Ei auszutauschen oder gegen ein markiertes Ei, das zuvor kurz abgekocht wurde. 

Bitte immer dran denken: "Agapapa werden ist nicht schwer, es zu sein, dagegen sehr."

msr  2015-04-17

Wir werden das Thema bei Gelegenheit vertiefen >> Nachzucht   Agapornidenzucht  Agaporniden-Plastikeier    

Andrea sinngemäß: "Fördern Schlafhäuser zu sehr den Bruttrieb? Besser Deckel ab?"

@Andrea, das ist eine sehr schwierige Frage. Wir wollen es unseren Piepern auch immer "recht machen", aber inzwischen scheint mir, dass es mit Sicherheit besser ist, den Bruttrieb gehörig zu unterdrücken, 
denn a) neigen Agas in "Haushaltung" im Unterschied zur Natur zur ganzjährigen Eierei, was ich mir für sie ziemlich belastend vorstelle, 
und b) kann Rückdrehen von Gewohnheiten recht schwierig sein, 
So schafften wir es zwar, dass nun schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr geeiert wird, aber es scheint, dass die Mädchen dadurch ungeheuer ungemütlich geworden sind.

Und "Deckel weg" bringt weniger als "Boden weg":-), denn Agas bauen sich Deckel dann selbst, wenn sie einen Untergrund für den Nestbau vorfinden.

msr  2015-05-23

AgaProbleme    Agapornidenberatung  Unzertrennliche

AgaJournal