Abschied von Blue

Hallo Blue,

geht voll in Ordnung, wenn uns jemand verlassen will, aber mit dem  Spruch  "ohne diesen Chat hätte ich ... nie die Kameraden aus Berlin kennen gelernt" hast du uns in die Pfanne gehauen, denn das dürfte erklärtermaßen nicht Zweck des Chats sein! 

Blue, du wirst also bitte nachbessern!  Hier mein Formulierungsvorschlag:


Liebe Initiative-Dialog!  Lieber Sven!  Böser Nachti!

Leider werde ich Euch für eine Weile verlassen, weil ich zur Bundeswehr einberufen wurde. 
Dort lasse ich mich in der militärischen Verteidigung unseres wohlständigen und freiheitlichen Gemeinwesens unterweisen, wenngleich ich hier bei Euch lernte, auch dieses nationale Ansinnen höheren Idealen unterworfen und stets kritisch zu betrachten.

Die höheren Ideale sind: 

Die nationalen Interessen in Einklang mit internationalen und allgemeinen Menschheitsinteressen zu bringen, was zuvörderst keine militärische, sondern eine vor allem zivile und demokratische Arbeit sein kann. 

Ach, ich lernte so vieles bei Euch!!!  Dass alle Menschen ein prinzipiell gleiches Recht auf diese Erde und ihren natürlichen Reichtümer haben, 

dass die Verteilung und der Verbrauch natürlicher Reichtümer gerecht zu erfolgen hat, was die Hauptbesitzer und Hauptverbraucher nicht verstehen wollen oder nur so dumm tun, weil sie den ungerechtfertigten Vorteil behalten wollen,

dass aber Besitzstände mit Gewalt allenfalls gewahrt und verändert lediglich mittels Demokratie werden dürfen,
weil die Mittel zur Gerechtigkeit nicht die Mittel der Ungerechtigkeit sein können,

dass die Demokratie nicht Faule und Fleißige gleich machen soll, sondern nur allen möglichst gleiche Chancen, 

dass aber Politik nur selten "einfach" ist, weil es auch Vorteile gibt, die gewahrt werden müssen, wenn sie vernunftberechtigt, also verdient oder Ansporn sind. 

Gelernt habe ich aber auch das Prinzip der Solidarität, 
dass denen geholfen werden muss, die sich nicht selbst helfen können, 
dass also die Stärke nichts taugt, wenn sie missbraucht wird,
dass die Schwachen geschützt gehören und dass dieses Prinzip zwischen den Individuen gilt und zwischen den Nationen.

Ich lernte von der Kultur, dass sie ist wie ein jeder Mensch und sich austauschen und vermischen darf, wie sie will, dass sie sich darin nicht verliert - wie auch der Mensch nur gewinnen und verlieren kann im Maße dessen, mit wem und auf was er sich einlässt,

ich lernte also, dass MULTIKULTI Chance und Risiko ist in dem Maße, was ein jeder aus ihr zu machen versteht.

Sicherlich lernte ich auch über die Initiative-Dialog Menschen kennen, die ich  "Kameraden" nenne, dass jedoch Kameradschaft Trugschluss ist, wenn sie die Achtung vor dem Menschen verspottet. 

Ich lernte, dass jeder Mensch einen individuellen Achtungsanspruch hat und dieser nicht abhängen kann von den Farben der Haut, der Herkunft, 

sondern nur davon, was jemand denkt, sagt und tut.

Ich lernte Kameradschaft als etwas, dass sich zuvörderst hilft und von Komplizenschaft unterscheidet, die danach trachtet, anderen zu schaden.

Ich lernte so vieles, brauche aber von allem nur zu behalten: "Der Mensch soll wählen, wie und wofür er sich streitet. Nicht aller Streit lohnt und gar nicht, wenn der Mensch darin mehr verliert als das Schlechte."

Ihr werdet mir fehlen! 

Euer BlueEyedBoy (Nick stand für die Blauäugigkeit, als ich zu Euch kam)

- virtuelle Unterschrift -


Die Antwort von Sven an einen solchen Blue könnte guten Gewissens  lauten:

Lieber Blue!

Du wirst uns fehlen!  Lass Dich nicht erschießen!

Meld' dich ab und zu!

Grüße von Sven

Forum

ps:   fehlst uns auch so,  wie du bist,  auch wenn du uns oft besser mal gefehlt hättest :-))

www.iNiDiA.de